Die Winzer

Weingut Maibachfarm

Die Maibachfarm liegt etwa 2 km südlich der Ahrweiler Altstadt idyllisch in einem Seitental der Ahr oberhalb des Klosters Calvarienberg.
Die Maibachfarm bewirtschaftet 9 ha Weinberge in den besten Lagen der Ahr nach den Richtlinien des ökologischen Weinbaus. Eine Spezialität ist unser Frühburgunder. Diese alte autochthone Rebsorte reift zwei bis drei Wochen vor seinem großen Bruder Spätburgunder und mundet dadurch milder und weicher. Durch mäßige Erträge und die frühe Reifung wird der Frühburgunder immer vollreif.
Neben Weinbau gibt es auf der Farm noch Schafe, Esel, Streuobstwiesen und eine Brennerei.
Die Wurzeln der Maibachfarm liegen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Es gab ein Ausflugslokal und man lebte von Hühner und Rinderzucht. Damals wurde die Farm in Ahrweiler auch liebevoll Hühnerfarm genannt. Aber erst nach einem Eigentümerwechsel entwickelte sich die Maibachfarm so, wie wir sie kennen: zu einem ausgedehnten Aussiedlerhof mit Schwerpunkt Weinbau.


Rebsorten

Rotwein
Dornfelder
Frühburgunder
Portugieser
Spätburgunder

Weißwein
Müller-Thurgau/Rivaner
Riesling
Weißburgunder

Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. 8 – 17 Uhr,
Sa. – So. 11 - 17 Uhr (April – Dezember)

Öffnungszeiten Ahr Gourmet, Niederhutstr. 21, Ahrweiler:
April - Dezember:
Mo. – Sa. 9.30 – 18.30 Uhr
So. 11-18.30 Uhr
Januar – März :
Mo. – Sa. 10 – 18 Uhr
So. von 13 – 18 Uhr; Di. Ruhetag


Weinproben & Kulinarisches

Weinprobe und Programme für Gruppe nach Absprache. Kontaktaufnahme: siehe unten.

Kontakt

Weingut Maibachfarm
Im Maibachtal 100
53474 Ahrweiler

Telefon 02641-36679
Telefax 02641-36643
info@maibachfarm.de
Website: http://www.maibachfarm.de

Zurück

Rotwein

Weißwein

Ort