Die Winzer

Brogsitter Weingüter - Privat-Sektkellerei - Exklusiv-Importe

Die Familie Brogsitter ist seit dem Jahr 1600 im Ahrtal ansässig und betreibt seit dieser Zeit Qualitätsweinbau. Heute ist dem Weingut Brogsitter mit Weinbergen in den besten Lagen der Ahr (Spätburgunder und Frühburgunder) eine Privat-Sektkellerei angegliedert. Diese ist für ihren roten Sekt und den Blanc de Noir – einen weiß gekelterten Spätburgunder bekannt und berühmt geworden. Weitere Besonderheiten sind die Rebsorten-Sekte, wie Chardonnay, Weißburgunder, Riesling und Spätburgunder Rosé.
Brogsitter Exklusiv-Importe importieren Wein, Sekt, Champagner und Spirituosen aus aller Welt.

Dem Weingut sind das Hotel Sanct Peter und das Romantik Restaurant Sanct Peter angeschlossen, welches bereits im Jahr 600 urkundlich erwähnt wurde und damit zu den ältesten Gasthäusern Deutschlands zählt. Das Gasthaus Sanct Peter ist berühmt für seine hervorragende Küche und gehört auf den Restaurant-Hitlisten zu den 100 besten Restaurants Deutschlands.
Sitz des Unternehmens ist die Güterverwaltung mit hochmodernem Weingut, das in den letzten Jahren auf den neuesten Stand der Weinbautechnik gebracht wurde (Gärtanks mit Maischetaucher und Gärtemperatursteuerung, temperaturgesteuerte Edelstahl-Behälter zum Ausbau und zur Lagerung, Erweiterung des Barrique-Kellers). Die Abfüllung erfolgt auf der neuen Hightechanlage, die dem optimalen Stand für Produktqualität und Lebensmittel-hygiene entspricht.

Die anerkannt hohe Qualität der eigenen Spätburgunder- und Frühburgunderweine spiegelt sich auch wider in den Stimmen der Presse zum Weingut Brogsitter:


Das Weingut Brogsitter wurde als Weingut des Jahres 2009?im ARAL Schlemmer Atlas ausgezeichnet.
Belohnt wurden so die besonderen Anstrengungen und die beachtlichen Investitionen in den vergangenen Jahren – sowohl Neuanpflanzungen in den Weinbergen, als auch in die Modernisierung der Gärtanks und der Kellertechnik. Geehrt wird mit dieser Auszeichnung aber auch die langjährige erfolgreiche Arbeit unseres Kellermeisters Elmar Sermann und seines Kollegen Markus Hallerbach sowie des gesamten Teams des Weingutes Brogsitter.

Weitere Pressestimmen:
17 x Gold / 12 x Silber / 4 x Bronze?Ergebnis der Landesprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz 2009 für unsere Weine
2 Sterne (guter Erzeuger)
im EICHELMANN Deutschlands Weine 2010, ausgezeichnet wurden:
3 Weine mit sehr gut (86 Punkte) und?11 Weine mit gut (mehr als 80 Punkte)
?„Dieses Weingut gehört zu den besten in Deutschland.“ Ausgezeichnet mit FF (gute bis sehr gute Weinqualität)?WEIN Gourmet 2008
Das Weingut Brogsitter ist in der TOP TEN Liste in HENNS WEINFÜHRER AHR 2006.
7 x 3 Sterne (gut), 13 x 2 Sterne (ansprechend)?für die Weine des Weinguts Brogsitter?Busche Deutscher Weinpreis WeinWegweiser 2006/07
GUIDE VINUM
„Der Führer zu den empfohlenen Weinhäusern Deutschlands“ Juli 2006

Rebfläche

33,00 ha

Rebsorten

Rotwein
Dornfelder
Frühburgunder
Portugieser
Spätburgunder

Weißwein
Grauburgunder
Riesling

Kontakt

Brogsitter Weingüter - Privat-Sektkellerei - Exklusiv-Importe
Max-Planck-Straße 1
53501 Grafschaft-Gelsdorf

Telefon 02225-918111
Telefax 02225-918112
verkauf@brogsitter.de
Website: www.brogsitter.de

Zurück

Rotwein

Weißwein

Ort