Die Ahrweine

Auszeichnungen in Hülle und Fülle

 

Ahrweine gehören jedes Jahr zu den Top-Weinen Deutschlands und sorgen durch ihren samtig-fruchtigen und von Schieferböden geprägten Geschmack für Aufsehen in der Weinfachwelt. Der Spätburgunder ist König im größten zusammenhängenden Rotweinanbaugebiet Deutschlands, wo jede Traube noch von Hand gelesen wird.

An den steilen Hängen entlang der Ahr reift der Wein dank vieler Sonnenstunden besonders gut. Nachts sorgen kühle Fallwinde dafür, dass neben der Süße die Säure in den Trauben nicht zu kurz kommt. Im meist milden und trockenen Herbst reifen die Trauben zur Vollendung. Durch dieses sogenannte "Cool climate" entwickeln sich besonders ausgeprägte, frische Fruchtaromen. Das Ergebnis sind fein strukturierte Arweine voller Finesse und Klasse.

Böden geben unseren Weinen ihre Mineralität. Die Reben wachsen hier überwiegend auf Schieferböden, die zudem den Vorteil haben, die Wärme des Tages zu speichern und in der Nacht langsam abzugeben.

Die Steillagen an der Ahr mit ihrer optimalen Ausrichtung zur Sonne verlangen unseren Ahrwinzern allerdings auch viel ab. In den steilen, relativ kleinen Parzellen und dem Terrassenweinbau ist nur die Handlese sinnvoll. Jede Traube geht so durch die Hände der Winzer. Diese Arbeit sorgt für eine besonders hohe Qualität, denn schon bei der Lese werden die Trauben von Hand selektiert. Am Ende wird der Aufwand belohnt mit Weinen ganz besonderer Eleganz.

Ahrwein des Jahres

Das Ahrtal ist bekannt für seine Spätburgunder. Doch einige unter ihnen stechen besonders hervor. Das verdient eine entsprechende Auszeichnung: den Weinpreis „Ahrwein des Jahres“! Jährlich vergeben, bietet er eine wichtige Orientierung nicht nur für Winzer.

Mehr erfahren