Die Ahrweinkönigin

Eine Krone für das Tal der roten Trauben

 

Die Ahrweinkönigin nimmt eine ganz besondere Stellung in der Weinbauregion Ahr ein.
Als professionelle und charmante Markenbotschaftern vertritt Sie das viertkleinste Weinanbaugebiet Deutschlands sowohl national als auch international.

Die Ahrweinkönigin ist aber nicht nur an der Ahr zu sehen, sondern auch viel unterwegs.
Aus dem kleinen Rotweintal geht es nach Berlin, Brüssel, Tallin, Danzig oder sogar bis nach Japan.
Unterstützt wird Sie dabei von der Ahrweinprinzessin, die seit 2021 gewählt wird und die Fachkompetenz und Einsatzmöglichkeiten der Ahrweinmajestäten gleich verdoppelt.

Jedes Jahr an Pfingsten wählt das Ahrtal, vertreten durch eine hochkarätige Fachjury, zwei talentierte junge Frauen, die für ein Jahr lang die Ehre haben, die Region und ihre faszinierende Weintradition zu repräsentieren. Die Jury setzt sich aus Personen der Öffentlichkeit, Fachleuten der Weinbranche, Winzern, Gastronomen und Touristikern zusammen und wechselt jährlich.

Der Ahrwein e.V., als Auftraggeber der Ahrweinkönigin, ist für die Vermittlung und Ausbildung der Amtsinhaberinnen zuständig. Vor allem durch die starke Verwurzelung des Amtes im Ahrtal und die Kooperation mit großzügigen Sponsoren kann das Amt als Ehrenamt heute noch so ausgeführt werden und Interessentinnen ein Jahr voller spannender Begegnungen und persönlicher Weiterentwicklung bieten.

 

Wir sagen Danke!

 

Die Kreissparkasse Ahrweiler, die VR-Bank Rhein-Ahr-Eifel, die Coca-Cola Europacific Partners, die Moses AG, das Autohaus Baum und der Ahrtal-Tourimsus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. unterstützen die Ahrweinkönigin und die Ahrweinprinzessin in vielfältiger Weise.

Die Ahr-Weinmajestäten 2023/2024:

Ahrweinkönigin Katja Hermann & Ahrweinprinzessin Merle Kurth

 

"Die Zeit als Ahrweinprinzessin ist für mich mehr als nur lachen, winken und Wein trinken. Ich habe die Möglichkeit, mich neuen Herausforderungen zu stellen und neue Menschen kennenzulernen, aber auch mich persönlich weiterzuentwickeln."

Merle Kurth – Ahrweinprinzessin 2023/2024

Wie alles anfing


1950 wurde mit Martina Gerhard (geb. Rosenbaum) aus Altenahr die ersten Ahrweinkönigin gekührt.

Damals hieß das Amt noch Gebietsweinkönigin und im Vergleich zu heute zählte damals vor allem ein freundliches Lächeln, um die Krone zu erringen.

Seit dieser Zeit hat sich viel verändert und die Ahrweinkönigin beeindruckt heute mit Fremdsprachenkenntnissen, hoher Weinkompetenz, ausgebildeter Rhetorik und starken Soft Skills.

Wobei Sie das freundliche Lächeln natürlich behalten hat.

Ahrweinkönigin Ingrid Gries 1973
Ahrweinkönigin Karin Wenzel (geb. Knieps) 1977
Deutsche Weinmajestäten von der Ahr


Die Deutsche Weinkönigin ist die weltweite Repräsentantin des deutschen Weines. Um das Amt bewerben sich die Gebietsweinköniginnen der 13 deutschen Weinanbaugebiete. Die Wahl zur Deutschen Weinkönigin findet jährlich in Neustadt an der Weinstraße statt. Ein Jahr lang darf die Amtsinhaberin die begehrte Krone tragen. Der Ahrwein e.V. freut sich sehr, dass es immer wieder Gebietsweinköniginnen von der Ahr schaffen, den Titel "Deutsche Weinkönigin" oder "Deutsche Weinprinzessin" zu gewinnen.


Frühere Deutsche Weinprinzessinnen von der Ahr:

53. 2001-2002 Martina Klein

51. 1999-2000 Sabrina Koll

48. 1996-1997 Stefanie Koll

45. 1993-1994 Anita Krämer

22. 1970-1971 Ingrid Näkel