Die Weinregion Ahrtal

Heimat des Ahrwein

 

Der Wein und das Ahrtal gehören zusammen wie Sommer und Sonne, obwohl oder gerade weil das Ahrtal ein kleines Tal ist.

Landschaftlich ist es so vielfältig wie die "Großen": eng, weit, grün, felsig, schroff, lieblich, waldreich, grasbewachsen ... Man kann gar nicht alles aufzählen. Die Ahr fließt mal ruhig behäbig daher, mal sprudelt sie quirlig und manchmal tost sie laut über Felsen. Zwischen Altenahr und Bad Bodendorf mäandert sie durch ihr erst enges und dann weiter werdendes Tal. Die Felsen ragen teils hoch und steil auf. Hier ist die Heimat des Ahrweins.

35
Kilometer Rotweinwanderweg
40
Einzellagen

 

 


Der Ahrwein-Check
 
  • Die Ahr ist das größte zusammenhängende Rotweinanbaugebiet Deutschlands mit über 80 Prozent roten Rebsorten.
     
  • Die kleinste Weinbergslage Deutschlands gibt es im Weinort Walporzheim: Die "Gärkammer" umfasst nur 0,7 Hektar Fläche, zählt aber zu den Spitzenlagen der Ahr.
     
  • Die älteste eingetragene Winzergenossenschaft der Welt ist an der Ahr zu Hause: 1868 gegründet, zählt die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr zu den besten in Deutschland.
     
  • Drei der schönsten "Weinsichten" Deutschlands liegen im Ahrtal: die faszinierenden Panoramaausblicke am Altenahrer Eck, am Dernauer Sonderberg und auf der Mayschosser Burgruine Saffenburg.
     
  • Königliche Auszeichnung: Als Deutsche Weinkönigin 2020/2021 war Eva Lanzerath von der Ahr internationale Botschafterin der 13 deutschen Weinanbaugebiete.
     

Das Ahrtal entdecken

Wandern in den Weinbergen und dabei den Winzern bei der Arbeit über die Schulter schauen. Die idyllischen Weinorte entlang der Ahr erkunden und den Ahrwein probieren, wo er wächst. Im Ahrtal erwartet dich eine besonders genussvolle Auszeit. Wir freuen uns über deinen Besuch!

Mehr erfahren