97 Weine im Rennen um den Titel „Ahrwein des Jahres“ 

Jury verkostete in sechs Kategorien – Sonderkategorie: Weißburgunder

 

Pressemitteilung vom 11. September 2026

Welcher edle Tropfen wird Ahrwein des Jahres? Die Spannung steigt: In der vergangenen Woche bewertete eine hochkarätig besetzte Jury insgesamt 97 angestellte Weine in sechs Kategorien – vor allem aus dem 2024er Jahrgang. „2024 war für unsere Ahrwinzer ein sehr schwieriges Jahr. Spätfröste im April und starker Pilzdruck führten zu erheblichen Ertragsverlusten. Daher ist es umso erfreulicher, dass dennoch knapp 100 Weine an der Ausschreibung teilgenommen haben“, so Carolin Groß vom Ahrwein e.V. Zum Vergleich: 2025 waren 144 Weine angestellt.

Die Jury unter dem Vorsitz von Claudia Stern, Sommelière, Schriftstellerin und VINUM-Redakteurin, stand vor einer anspruchsvollen Aufgabe: In den Kategorien Kultwein, Premium, Klassiker, Frühburgunder, Blanc de Noir und der diesjährigen Sonderkategorie Bester Weißburgunder galt es, die Besten der Besten zu ermitteln. Mit dabei waren ausgewiesene Weinexperten wie Ulrich Hagenmeyer (Diplom-Sommelier und Branchenberater), Katharina Röder (Sommelière und Weinanalytikerin), Christina Fischer (Sommelière und Buchautorin), Volker Danko (Danko – der ahrweinshop.de) sowie Jürgen Doetsch vom Weingut Deutzerhof (Sieger in der Kategorie Kultwein 2025).

Die Organisation der Blindverkostung übernahm erneut Alexander Kohnen mit seinem Team IWI. „Mein Dank gilt allen Jurymitgliedern und dem IWI für die professionelle Vorbereitung der Verkostung. Nun dürfen wir gespannt sein, welche Weine auf dem Siegertreppchen stehen“, so Michael Jünger, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler. Am Freitag, 6. November, werden die Siegerweine im Rahmen einer Veranstaltung der Kreissparkasse Ahrweiler gekürt. Die Kreissparkasse ist in Kooperation mit dem IWI und dem Ahrwein e.V. Ausrichter des Ahrwein des Jahres.

 

Download als PDF

Pressekontakt

Barbara Knieps

Tel.: 02641/917123

E-Mail senden